Home
Über mich
Über meine Arbeit
Klang (-massage)
Atmen und entspannen
Naturerfahrung
Termine + Preise
Links und mehr
Kontakt
Impressum

Klangmassage
nach Peter Hess
®

Der Ton der Klangschale bringt die Seele zum Schwingen.
Der Klang löst Spannungen, mobilisiert die Selbstheilungskräfte
und setzt schöpferische Energien frei. 
(Peter Hess)

 

Der Klangmassage liegen uralte Erkenntnisse über die Wirkung von Klängen zugrunde, die schon vor über 5000 Jahren in der indischen Heilkunst Anwendung fanden. Dieses Wissen wurde für westliche Bedürfnisse angepasst. Die Klangmassage zur Entspannung ist eine sanfte Methode, um Verspannungen und Blockaden zu lösen. Sie verhilft zu einer guten Basis für die Neubelebung und Stärkung der Selbstheilungskräfte. Ist der Mensch mit sich und seiner Umwelt im Einklang, dann verfügt er über Selbstbewusstsein, fühlt sich glücklich, gesund und ist in der Lage, sein Leben frei und kreativ zu gestalten.

Klangmassage - was passiert da?

Harmonisch klingende Klangschalen werden auf den (bekleideten) Körper aufgesetzt bzw. daneben gestellt und durch sanftes Anschlagen zum Klingen und Schwingen gebracht. Der hörbare Klang überträgt sich als feine Vibration, als Schwingung oder sanfte Welle auf den ganzen Körper und ist in verschiedenen Körperzonen im Zell-, Organ-, Nerven-, Muskel- und Skelettbereich zu spüren. Ein Gefühl als ob der Klang tief in den Körper eindringt und die verschiedenen Körperregionen und Bewusstseinsebenen berührt.

In diesem harmonischen Mitschwingen ist es möglich die Anspannung loszulassen um zur Entspannung, Erholung und innerer Ruhe zu finden. Durch diese Tiefenentspannung kann der Körper wieder in seine ursprüngliche Schwingung und Harmonie kommen, er ist wieder im Einklang. Die Wahrnehmung und Wirksamkeit der "singenden Schalen" in der Klangmassage ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Klangschalen bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Klang lässt sich hören, fühlen und erleben. Er verstärkt unsere Achtsamkeit und Wahrnehmung.

Klangschalen sind faszinierende Instrumente - auch für Kinder

An Kinder werden hohe Anforderungen gestellt, und der Leistungsdruck ist sehr groß. Viele von ihnen reagieren darauf mit Schlaflosigkeit, Hyperaktivität, Aggressionen, Lustlosigkeit, Konzentrationsmangel oder sogar mit Immunschwäche.

Die Klangarbeit mit Kindern

  • fördert Wahrnehmungsfähigkeit und Kreativität
  • hilft Schulstress und Lernblockaden aufzulösen
  • harmonisiert in jeder Beziehung
  • macht Spaß

Klangspiele - Klangerlebnisse - Klangentdeckungen  

Der beruhigende und entspannende Klang der Klangschalen hilft sehr aktiven Kindern zur Ruhe zu kommen und ermutigt sehr stille Kinder zur Aktivität.

Diese ausgleichende, harmonisierende Wirkung unterstützt das Lernen in allen Bereichen und ermöglicht ein ausgeglichenes, kreatives Miteinander und fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl in Familie, Kindergarten, Schule und anderen Gruppen.

Mein Klangangebot für Sie:     
- Klangmassage-Anwendung
- Klangerlebnisse: Klangreise und Klangbad; Klang und Lyrik
- Klangstunden /-nachmittage für Familien und andere Gruppen
- Kindergeburtstag mit Klang
- Klangmassage-Schnupperkurs

- Verkauf von hochwertigen Peter Hess Therapieklangschalen

                                           

Top
Atem und Klang Barbara Siegert  | atem-und-klang@web.de